Am 4. März 2017 stellte sich der Verein im Schloss Sooß vor ca. 80 Interessierten vor. Obmann Markus Kirchberger präsentierte die Ziele und Pläne des Vereins und stellte den Vorstand vor. Besonderer Dank wurde den drei Gemeinden Hürm, Loosdorf und Schollach für die (finanzielle) Unterstützung, die letztendlich den Kauf der Ruine ermöglichte, ausgesprochen.
Danach hielt Vorstandsmitglied Gerhard Floßmann einen Vortrag zur Geschichte der Ruine. Er erläuterte nicht nur die Besitzverhältnisse ab dem 12. Jh, sondern präsentierte auch spannende Details über grundherrschaftliche Verhältnisse und das Abgabewesen.
Nach dem Vortrag wurden die Gäste auf einen kleinen Imbiss eingeladen, um sich für die anschließende Wanderung zur Burg zu stärken.
Bei der Ruine angekommen, erklärte Gerhard Floßmann  die ehemalige Funktion der noch bestehenden Mauerreste (Schildmauer, Wohnturm, Feste). Peter Fritz informierte über historische Bauweise und die Möglichkeiten der Erhaltung der Ruine. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Verfall der Ruine nachhaltig, aber mit so wenig Eingriffen wie möglich, zu verlangsamen. Der romantische, "verwilderte" Flair der Ruine soll auf jeden Fall erhalten bleiben.
Fotos: Erhard Kraus
Fotos: Peter Pammer